Foren ListeThemen-Übersicht
Apfelschorle bei Aldi Nord
geschrieben von: 22-kate (IP gespeichert)
Datum: 05.04.07 11:05
Hallo zusammen...

Hab neulich mal ne Produktanfrage wegen der Apfelschorle bei Aldi Nord gemacht, weil ich wissen wollte, ob der Apfelsaft bzw. das Apfelsaftkonzentrat unter Verwendung von Gelatine hergestellt/geklärt wird.

Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau X,

Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 08.12.06 möchten wir Sie
informieren, dass die Apfelschorle aus speziellen
Apfelsaftkonzentraten, welche wir von mehreren branchenanerkannten
Zulieferern beziehen und unter Verwendung von Mineralwasser hergestellt
wird. Von unseren Lieferanten wurde bestätigt, dass das eingesetzte
Apfelsaftkonzentrat frei von Gelantine im Sinne der
Fruchtsaftverordnung ist. Von uns wird ebenfalls keine Gelantine
eingesetzt.

Diese Bestätigung gilt für das von uns hergestellte Produkt Apfelschorle
mit der Herstellerkennzeichnung "Brandenburger Urstromquelle D-15837
Baruth".

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben

mit freundlichen Grüßen

Brandenburger Urstromquelle
Vertriebs GmbH
Baruth/Mark

Günter Kutschera i. A. Birgit Schmidtpeter



So... wie Ihr Euch vielleicht denken könnt hat mir diese Antwort nicht wirklich weitergeholfen, von daher hab ich mir im Anschluss noch die Fruchtsaftverordnung zu Gemüte geführt. In der steht leider eindeutig geschrieben, dass zu Herstellung von Fruchtsaftkonzentraten Gelatine zur Klärung eingesetzt werden darf.

siehe auch: [217.160.60.235] unter Anlage 4, A. Verfahren, Punkt 2.

Mein Fazit: Ich kaufe seitdem keine Apfelschorle mehr, sondern bin auf den naturtrüben Apfelsaft (auch aus Aldi Nord - Stiftung Warentest: gut) umgestiegen und mische mir den jetzt immer mit Mineralwasser.

Wollt Euch das Ergebnis der PA nicht vorenthalten - vielleicht ist es ja für den einen oder anderen informativ!?

Schöne Grüße

die Katja :-)



Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!
Achtung, in diesem Forenbereich sind leider keine Antworten und neue Beiträge mehr möglich!
Bitte kopiere die Adresse dieses Beitrages in Deinem Browser, logge Dich im neuen Forum ein und kopierte die Adresse dieses Beitrags dort in den den Text eines neuen Beitrages. So wird ein Link auf den alten Beitrag gesetzt, und Du kannst unter Einbeziehung der alten Beiträge weiterdiskutieren.

Das neue Forum: http://vegan.de/forum/

  Optionen:  navigieren: Nächster Beitragnächster Eintrag
Thema geschrieben von geschrieben
Apfelschorle bei Aldi Nord 22-kate 05.04.07 11:05
     Re: Apfelschorle bei Aldi Nord Skahasi 05.04.07 11:10
     Re: Apfelschorle bei Aldi Nord 22-kate 05.04.07 11:25
        naturtrüb nicht generell vegan Femelle 05.04.07 12:56
           Re: naturtrüb nicht generell vegan 22-kate 02.05.07 18:39
              Re: naturtrüb nicht generell vegan scrincic 03.06.07 23:38
                 Re: naturtrüb nicht generell vegan jenni. 05.06.07 00:34
     Re: Apfelschorle bei Aldi Nord Nehireo 05.06.07 11:14
 Foren ListeThemen-Übersicht
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
 Foren ListeThemen-Übersicht
© coronis.de - 2005 |  Impressum  | Nutzungsregeln