Foren ListeThemen-ÜbersichtNeues ThemaSucheLogIn
Re: Haustiere füttern
geschrieben von: Spielkind (IP gespeichert)
Datum: 08.08.09 09:34
Nochmal zu meinenem eigenen Post oben - ich dachte es wäre klar das wenn ich mich auf Katzen beziehe mit Hunde eh nicht vergleichbar ist. Sorry. Dass das nicht rüber kam. Hunden kann man wohl durchaus veganes Essen geben. Aber wie gesagt, ich hab mit Hunden nichts zu tun und weiß darüber nicht viel.
Dafür kenn ich mich mit Katzen gut aus!
Und so sehr es mich auch stört das ich immer noch Fleisch kaufen muss, so ist es eben für Katzen die einzige Ernährung die vertretbar ist.
Habe gerade gesehn das Yarrah nur 40% an Huhn ist und gerade mal 5% an Mekrelen im Futter sind!

Schlachtabfälle:
Warum sollte man Schlachtabfälle nicht verfüttern?
Schlachtabfälle sind z.B. Lunge, Hoden, Därme, Lunge, Euter oder fleischliche Stücke mit viel Bindegewebe und Knorpel.
Ich denke ihr merkt schon, in so was kann nicht viel Nährstoff stecken.
Und bei der Nahrungsaufnahme geht es eben nun mal darum die Nähstoffe zu bekommen die man zu leben braucht ;o)

Mich würde mal interessieren was ihr gemacht hab um Euch zu informieren was eine Katze in ihrer Ernährung braucht.

Ach ja, Obst und Gemüse kann man den Vierbeinern ruhig verfüttern, aber eben nur in geringen Mengen. Sie sind eben nun mal körperlich auf Fleisch angewiesen.

Ich würde mich auch gerne mit der veganen Ernährung für Katzen beschäftigen. Einfach aus Interesse! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben (Bücher, Links etc.)

Hier mal noch die Zusammensetzung des Futters Felidae

mit Huhn, Pute Lamm und Fisch
für jede Alterstufe geeignet

Zusammensetzung:
Huhn, Truthahn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Hering (Omega 3 Lieferant), Lamm, Vollkornreis, Eier, Sonnengetrocknete Alfalfasprossen gemahlen, Sonnenblumenöl, Dicalcium Phosphat, Kaliumchlorid, Guar, Leinsamenöl (Omega 3 Lieferant), Cholinchloride, Salz, Algen, Getrocknete Cranberries, Rosmarin Extrakt, Carragen, Yucca Schidigera Extrakt, Taurin, Vitamine und Mineralienchelate: Vitamin E, Zinkaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Vitamin B12, Vitamin A, Kupferaminosäurenchelat, d-Calcium Pantothenat, Niacin, Lecithin, Vitamin D3, Riboflavin, Folsäure, Pyridoxin Hydrochlorid, Biotin, Thiamin, Natriumselenit.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein (min.) 11%, Rohfett (min.) 7%, Rohfasern (max.) 1%, Feuchtigkeit (max.) 78%, Magnesium (max.) 0,025%, Asche (max.) 1,90%, Omega 6 –Fettsäuren (min.) 1%, Calcium (min.) 0,25%, Phosphor (min.) 0,20%, Taurin (min.) 0,05%, Omega 3-Fettsäuren (min.) 0,20%

oder GreenFish

mit Thunfisch, Reis, Oliven und Kräuter

Inhalt: Thunfisch mind. 60%, Reis, Oliven, Pflanzenöl, pflanzliche Gelatine, Kräuter (Artischocke, Rosmarin, Mariendistel), Vitamine und Mineralien. Antioxidant: Vitamin E (alfa-tokoferol 50 mg/kg).
Analyse: Rohprotein: 14%, Rohfett: 3%, Rohfasern 2% Omega 3 Fettsäure 0,80% Omega 6 Fettsäure 1,50%

für erwachsene Katzen

GreenFish Katzendosenfutter ist ein antiallergenes Alleinfuttermittel für erwachsene Katzen. GreenFish verwendet nur hochwertigen Meeresfisch (Thunfisch) ohne Fischabfälle (ohne Fischnebenerzeugnisse).

Da es nur eine hochwertige Eiweissquelle (Thunfisch) und eine Kohlehydratequelle (Reis) enthält, eignet sich das Futter bestens auch für Fleisch-Allergiker. Die Auswahl an enthaltenen wohltuenden Kräutern (Rosmarin: u.a. antiseptische und entgiftende Wirkung; Artischocke: u.a. verdauungsfördernd, begünstigt Leber- und Nierentätigkeit; Mariendistel: u.a. Leberschützende Wirkung, bekämpft freie Radikale im Körper *) wurde von qualifizierten Phytotherapeuten gemacht. Vitamin E (alfa-tokoferol) wird als Antioxidant zugesetzt. GreenFish ist reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, die für das gesunde Immunsystem zuständig sind. Ergänzt wurde das Futter durch Vitamine, Mineralien und Taurin, um es komplett zu machen.

Der Hersteller empfiehlt das Futter neben gesunden Katzen auch bei folgenden Ernährungsbedingten Problemen:
Bei akuten und chronischen Augenproblemen
Bei akuten und chronischen Ohrenentzündungen, bei vermehrter Ohrenschmalzbildung
Bei Hautproblemen wie Dermatitis und Pyodermatitis, Ekzemen, Juckreiz, Pfotenknabbern, Haarausfall, schlechtem Fell (stumpfes, oft brüchiges Haarkleid und Schuppen)
Bei Verdauungsstörungen wie chronischem Diarrhea, Gasbildung (Flatulenz), Erbrechen

Das sind 2 verschiedene Sorten die keinerlei Nebenerzeugnisse haben und so mit auch mit allem was drin steckt für die Katze verwertbar ist.

_______________________________________________________________________________________________________
Und um es noch mal deutlich zu sagen,
ich möchte hier niemanden angreifen. Ich möchte (sinnvolle) Informationen zur Katzenernährung. Ja ich weiß dass das Fleisch ist was ich verfüttere. Hätte ich gewusst das ich mich zu einer veganen Lebensform entscheiden, hätte ich mir nicht im Jahr davor Katzen zu mir geholt. Aber jetzt leben sie bei mir und ich möchte ihnen Nahrung bieten die für sich geeignet sind ;o)

liebe Grüße
Spielkind

Optionen: AntwortenZitierenMissbrauch melden navigieren: Nächster Beitragnächster Eintrag
Thema geschrieben von geschrieben
Haustiere füttern Anna83 28.12.08 16:51
     Re: Haustiere füttern sonnenseite 28.12.08 19:07
        Re: Haustiere füttern Limited Edition 28.12.08 19:34
           Re: Haustiere füttern Neraschnucki 28.12.08 21:19
              Re: Haustiere füttern riotschlumpf 28.12.08 21:35
                 Re: Haustiere füttern Neraschnucki 28.12.08 21:44
                 Re: Haustiere füttern SIMETRA 28.12.08 22:04
        Re: Haustiere füttern Anna83 30.12.08 14:55
     Re: Haustiere füttern Arankara 30.12.08 16:40
        Re: Haustiere füttern advena 31.12.08 14:43
           Re: Haustiere füttern Arankara 31.12.08 16:59
     Re: Haustiere füttern selce 31.12.08 18:23
        Re: Haustiere füttern Arankara 31.12.08 19:00
           Re: Haustiere füttern selce 01.01.09 15:15
     Re: Haustiere füttern AliceWonderland 10.01.09 20:20
        @alicewonderland nicita 30.01.09 23:44
     Re: Haustiere füttern heli 12.01.09 11:59
        Wenn Fleisch dann Bio! Razze 12.01.09 21:47
           Re: Wenn Fleisch dann Bio! 12.01.09 23:45
              Re: Wenn Fleisch dann Bio! SIMETRA 13.01.09 09:32
                 Re: Wenn Fleisch dann Bio! 13.01.09 13:37
              Re: Wenn Fleisch dann Bio! Melodie 13.01.09 13:38
                 Re: Wenn Fleisch dann Bio! 13.01.09 13:41
                    Re: Wenn Fleisch dann Bio! Razze 13.01.09 18:48
                       Re: Wenn Fleisch dann Bio! SIMETRA 13.01.09 18:49
                       Re: Wenn Fleisch dann Bio! 14.01.09 20:29
                          ich weiß gar nicht... 10.02.09 10:36
                             Re: ich weiß gar nicht... Melodie 10.02.09 12:06
                                Re: ich weiß gar nicht... Spielkind 09.07.09 09:49
                                   Re: ich weiß gar nicht... Tanngrisnir 09.07.09 12:50
                             Welpen vegan ernähren??? Soleyah 08.07.09 02:28
                                nicht empfehlenswert mizz 08.07.09 08:39
     Re: Haustiere füttern Cerellia 31.07.09 15:28
     Re: Haustiere füttern Cerellia 31.07.09 15:31
        Re: Haustiere füttern Tanngrisnir 08.08.09 01:08
     Re: Haustiere füttern Spielkind 08.08.09 09:34
        *wunder* mizz 08.08.09 20:04
        Re: Haustiere füttern Spielkind 08.08.09 20:53
 Foren ListeThemen-ÜbersichtSucheLogIn
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
 Foren ListeThemen-ÜbersichtSucheLogIn
© coronis.de - 2005 |  Impressum  | Nutzungsregeln