Foren ListeThemen-ÜbersichtNeues ThemaSucheLogIn
Re: Tiere in der Sprache
geschrieben von: Solaris (IP gespeichert)
Datum: 07.09.09 16:14
regenschein schrieb:
------------------------------------------------------
> Man isst ja kein Tier, sondern Wurst
> oder Fleisch, und ganz bestimmt keinen "Leib",
> denn das ist/war ein Mensch (einzige Ausnahme ist
> Chrisi Leib). Ab wann wird ein Tier zum Fleisch?

Die Autoren, die ich bis jetzt gelesen habe, sind eindeutig: Ein Tier wird dann und nur dann zum Fleisch, wenn es von einem Menschen ermordet wird. Also, wenn das Tier aus anderen Gründen gestorben ist oder von einem anderen (nichtmenschlichen) Tier getötet worden ist, ist es ein Kadaver und kein Fleisch, AUCH wenn der Verzehr (gesundheitlich) unbedenklich wäre. Das beste (allgemeine) Buch, das ich habe, ist "Fleisch: Symbol der Macht" von Nick Fiddes. Sonst gibt es eine sensationelle französische Dissertation genau darüber, ab wann das Tier zum Fleisch wird: "Animal to Edible" von Noelie Vialles (beginnt auch mit einem sprachwissenschaftlichen Kapitel über butcher/Schlachter).

Über die Frau/das Tier in der Sprache, bzw. über die Vergleiche zwischen ihnen, kann man im Klassiker Carol J. Adams´ "The Sexual Politics of Meat" nachlesen.

Da es das Buch Joan Dunayers ("Animal Equality: Language and Liberation"), die Ugi erwähnt hat, schon gibt, könnte Dir das Thema unter Umständen leider auch nicht genehmigt werden, weil die Frage angeblich schon untersucht worden ist. Aber andererseits ist Dunayer keine Linguistin, sondern Literaturwissenschaftlerin und Psychologin und die Untersuchung ist auch keine explizit sprachwissenschaftliche, sondern es geht eher um Sprache und Ideologie, wie das Thema in den Kulturwissenschaften allgemein behandelt wird. Es gibt überhaupt sehr viel zum Untersuchen, Du musst das Thema nur auf ein bestimmtes Problemfeld einschränken, weil "Das Tier in der Sprache" sonst zu groß für eine Magisterarbeit ist.

Sonst kenne ich noch einen interessanten Artikel über die Bezeichnungen des Versuchstiers, aber im Englischen:

[www.psyeta.org]

Mit meiner Abschlussarbeit habe ich nicht das Problem, dass jemand das Thema schon behandelt hat ("Fleisch als Material der Kunst nach 1945"). Ist aber nur eine Bachelorarbeit. Mein Professor (der Fleisch isst) fand das Thema "echt brutal"...(und das Fleisch an sich nicht).

Vergessen: Ja, die Schlachter haben eigene Zeitschriften. Es gibt Fachzeitschriften der einzelnen solchen "Industrien". Du könntest sie in eurer Bibliothek für Landwirtschaft suchen, falls die Uni ein solches Institut hat (oder sonst per Fernleihe bestellen). Ich finde, der Artikel über das Versuchstier ist ein gutes Beispiel dafür, wie so eine Arbeit aussehen könnte, obwohl er auch nicht wirklich linguistisch im engen Sinne ist.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.09 20:00.
  Optionen: AntwortenZitierenMissbrauch melden navigieren: Nächster Beitragnächster Eintrag
Thema geschrieben von geschrieben
Tiere in der Sprache komakino 02.09.09 16:35
     Re: Tiere in der Sprache Ugi 02.09.09 16:40
        Re: Tiere in der Sprache komakino 02.09.09 16:56
           Re: Tiere in der Sprache advena 02.09.09 21:28
              Re: Tiere in der Sprache MoonaLisa 02.09.09 22:22
              Re: Tiere in der Sprache komakino 03.09.09 12:39
     Re: Tiere in der Sprache Aves 03.09.09 18:43
     Re: Tiere in der Sprache querdenker 04.09.09 12:42
        Re: Tiere in der Sprache komakino 05.09.09 21:21
           Re: Tiere in der Sprache querdenker 06.09.09 10:04
     ist ja interessant... komakino 05.09.09 22:41
     Re: Tiere in der Sprache regenschein 06.09.09 10:12
        Re: Tiere in der Sprache Solaris 07.09.09 16:14
           Re: Tiere in der Sprache regenschein 09.09.09 09:31
              Re: Fleisch/Aas Solaris 09.09.09 18:58
              Re: Tiere in der Sprache MoonaLisa 11.09.09 16:55
 Foren ListeThemen-ÜbersichtSucheLogIn
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
 Foren ListeThemen-ÜbersichtSucheLogIn
© coronis.de - 2005 |  Impressum  | Nutzungsregeln